museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung (Grafik) [81-184-K3]
Entwurf eines Denkmals für Friedrich II. auf dem Brandenburger Tor (I) (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Entwurf eines Denkmals für Friedrich II. auf dem Brandenburger Tor in Potsdam

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorliegendes Blatt zeigt den Auf- und Grundriss des von Ferdinand von Arnim auf dem Brandenburger Tor geplanten Reiterstandbildes Friedrichs II. Zu diesem Entwurf gehören mindestens zwei weitere Blätter, wovon sich Blatt 3 ebenfalls im Potsdam Museum befindet (vgl. 81-185-K3). Die sorgfältige Darstellung, die im Grundriss erkennbare, ausgeklügelte Konstruktion des Sockelunterbaus mit teilweiser Bemaßung und die Tatsache, dass sich schon im Jahr zuvor Stüler mit dem gleichen Thema befasst hatte (vgl. 81-171-K3), beweisen, dass es sich hierbei nicht nur um ein Gedankenspiel handelte. Vielmehr dürfte das Projekt zusammenhängen mit der von König Friedrich Wilhelm IV. (1795–1861) seit seiner Kronprinzenzeit verfolgten Absicht, dem verehrten Ahnen in Potsdam ein Denkmal zu setzen. Nach der 1851 erfolgten Enthüllung des von Christian Daniel Rauch (1777–1857) entworfenen Reiterstandbildes Friedrichs II. Unter den Linden in Berlin wurde dieses Projekt allerdings nur noch sporadisch verfolgt. [Thomas Sander]

bez.: o.r.: Bl. 2.; u.r.: F v Arnim 5/57.

Material/Technik

Grafit, Feder in Blau und Schwarz, Wasserfarben

Maße

55,3 x 41 cm

Literatur

  • Börsch-Supan, Eva (1980): Ludwig Persius. Das Tagebuch des Architekten Friedrich Wilhelms IV., 1840–1845, herausgegeben und kommentiert von Eva Börsch-Supan. München, S. 133f.
  • Giersberg, Hans-Joachim (1986): Friedrich als Bauherr. Studien zur Architektur des 18. Jahrhunderts in Berlin und Potsdam. Berlin, S. 197ff., 207ff.
  • Mielke, Friedrich (1991): Potsdamer Baukunst. Das klassische Potsdam. Frankfurt am Main, S. 170ff., 418
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.