museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Landkarten [L-81-51]
Plan der Gegend um das Dorf Bornim bei Potsdam (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plan der Gegend um das Dorf Bornim bei Potsdam

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Plan von Bornim, nordwestlich der Potsdamer Innenstadt gelegen. 1673-1677 Errichtung eines Lustschlosses im Auftrag von Kurfürst Friedrich Wilhelm, 1760 unter Friedrich II. abgetragen, der Lustgarten mittig hier noch zu erkennen (siehe dazu die Texte von Thomas Sander zu drei Radierungen aus dem Potsdam Museum, https://bit.ly/2nZB5PJ). Die Gegend um Bornim wurde für Manöver genutzt, dieser Plan ursprgl. von dem Kartografen und Artillerie-Lieutenant F. Schienert, Autor der Publikation "Die Situationszeichnung für Soldaten", zu Beginn des 19. Jahrhunderts hergestellt.

bez.:
o. re.: Plan / der Gegend um / das Dorf Bornim / bei Potsdam. / Aufgenommen und gezeichnet von F. Schienert. / Der Fläche nach 4 mal vergrößert durch Müller. / Maßstab 200 Ruthen.
u. re.: Copirt durch Krüger.

Material/Technik

Feder, Wasserfarben, kaschiert

Maße

34,7 x 44,3 cm

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1805
Schienert, F. (Kartograph)
Gezeichnet Gezeichnet
1805
Krüger, Friedrich Ludwig Carl
1804 1822
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.