museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Wettermuseum Meteorologische Drachen und Tischlerwerkstatt [EX 000 225]
Eddy-Drachen (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eddy-Drachen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Erfinder dieses Drachens, William Abner Eddy (geb. 1850 in New York) wurde etwa um 1890 auf Drachen aufmerksam, die von den Bewohnern der Insel Java in Malaysia geflogen wurden. Diese Drachen wiesen eine nach hinten gewölbte Segelfläche auf und brauchten keine Schwänze, um sicher zu fliegen. William A. Eddy begann mit dieser Drachenform zu experimentieren, im Februar 1891 lies er ein Thermometer in die Höhe tragen. Da allerdings die Meteorologen am Blue Hill-Observatorium dem Drachen von Lawrence Hargrave den Vorzug gaben, weil er leistungsfähiger als der Eddy-Drachen war, zog Eddy sich aus der Arbeit für meteorologische Anwendungen zurück.

Material/Technik

Holz, Baumwollstoff, Metallteile

Maße

200 x 200 cm

Wettermuseum

Objekt aus: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.