museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum für Stadtgeschichte Templin Templiner Stadtgeschichten [00730]

Schifferbild aus Grunewald

Schifferbild (Museum für Stadtgeschichte Templin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Stadtgeschichte Templin (CC BY-NC-SA)

Description

Dieses Bild wurde aus Buntpapier nach der Methode des Scherenschnittes angefertigt. Verschiedene Motive wurden separat ausgeschnitten und auf hellblauem Hintergrund zu einer Collage zusammengesetzt. Im Vordergrund des Bildes sieht man weiße Schwäne auf blauem Wasser und einen Kaffenkahn mit Vereinsfahne unter gesetzten Segeln. Auf dem Kahn befinden sich der Kapitän, Schiffer und Passagiere. Links steht ein Pavillon und daneben ein großer Baum mit Vögeln. Unter der Collage ist folgender handgeschriebener Text zu lesen: "Der Schiffer Und der Steuermann auch Bosmann der soll Leebenn und was Man ihn nun Wünschen kann das sei ihn auch Ergeben siht mann Die Buntten Wümpel an die Seegel mit Follenn Wünde Ist Das Nicht eine Freude O kent ich kent ich Schiffer sein Und Lisse Erde Erde Sein und Hüpfte in den Kahn hinnein und Strig Durch die Wellen fort. einrig Steffe in Grunewald 1853." Das Bild wurde hinter Glas gesetzt und besitzt einen goldfarbenen Holzrahmen.

Material / Technique

Papier, Glas, Holz

Measurements ...

B: 49,0 cm, H: 39,6 cm, T: 2,0 cm

Created ...
... who:
... when
... where

Part of ...

Tags

[Last update: 2018/06/21]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.