museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Bildende Kunst ab 1850 [BK-2018-98]
Regentag in Potsdam (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Thomas Voßbeck (CC BY-NC)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schreiber de Grahl, Hannah: Regentag in Potsdam

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hannah Schreiber de Grahl (ein Doppelname war damals noch etwas Besonderes, was von dem Selbstbewusstsein der jungen Künstlerin kündet, die ihren Geburtsnamen de Grahl zusätzlich beibehielt, obwohl sie offiziell seit der Heirat nur noch "Schreiber" hieß) und Ludwig Schreiber wohnten, als dieses Gemälde entstand, in Potsdam in der Lennéstraße 76a in der Brandenburger Vorstadt. Der Blick aus dem Fenster dieser Wohnung ist wohl nach Nordwesten auf Häuser der Zimmerstraße gerichtet. Im Vordergrund eine Mauer, dahinter ein Garten mit Brunnenskulptur. Wieder ist die Malerei mit Pinsel und Spachtel über einer Grundierung gearbeitet.

Aus dem Nachlass der Künstlerin 2018 erworben.

Unbezeichnet. Rückseitig Stempel der Rahmenfirma "W. Rodatz / Berlin Friedenau / Wiesbadener Str. 5 / Hs. 3. Rheingau 3984.", auf der alten Rückpappe wohl eigenhändig mit blauer Fettkreide "No. 3 [unterstrichen] / Regen in Potsdam / H. S. d. G. / Februar 1928.", jüngeres Ausstellungsetikett. Leichte Retuschen und Krakelet.

Material/Technik

Öl auf Pappe (im Blendrahmen)

Maße

Bildgröße: Höhe 60,7 cm, Breite 48,2 cm

Literatur

  • Warmt, Hendrikje (2018): So nah dem Unberührten am Schwielowsee. Hannah Schreiber de Grahl und Karl Hagemeister. Ausstellung in Neu Langerwisch/Michendorf, 6. - 17. Juni 2018. Michendorf, Abb. Seite 6
Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.