museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Grafiksammlung [80-316-K2a]

Das Kadettenhaus

Das Kadettenhaus (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)

Description

Zu Beginn der 1820er Jahre wurde auf dem Gelände des Waisenhauslazarettes und einer Maulbeerplantage an der heutigen Heinrich-Mann-Allee ein Gebäude für die Ausbildung von Kadetten errichtet, nachdem die Unterkünfte für die angehenden Offiziere im Großen Militärwaisenhaus an der Breiten Straße zu eng geworden waren. Die Lithografie zeigt den Blick auf die Kadettenlehranstalt von der Gartenseite mit dem davor angelegten Spielplatz. 1911–1918 wurde das Gebäude erweitert und die Lehranstalt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs geschlossen. 1922–1932 wurde der Komplex als Lehrerfortbildungsanstalt genutzt, 1933–1945 als Nationalsozialistische Erziehungsanstalt. Seit 1990 ist das Gebäude Sitz der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. [Uta Kaiser]

Material / Technique

Lithografie

Measurements ...

33,7 x 44,8 cm

Created ...
... who:
... when [about]

Relation to places ...

Literature ...

[Last update: 2017/02/27]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.