museum-digitalbrandenburg

Sammlungsübersicht

Brandenburg/H., Hof Steinstraße 1. (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus / Digitalisierungslabor der FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburg/H., Hof Steinstraße 1.

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Haus Steinstraße 1 stand südwestlich des Kurfürstenhauses, das an dieser Stelle städtebaulich um eine Achse in den Straßenraum zurücktrat. Die Nachbarbebauung sprang dabei noch einmal gegenüber der Front des Kurfürstenhauses zurück. Wie die meisten Häuser in diesem Abschnitt dürfte die Steinstraße Nr. 1 im Kern noch aus dem 18. Jahrhundert gestammt haben. Das zum Schluss sechsachsige und zweigeschossige Haus wurde Ende des 19. Jahrhunderts straßenseitig aufwändig im Stil der Neorenaissance überformt. Markant waren der Schweifgiebel in der ersten Achse von links, wo sich auch eine Torzufahrt befand, und drei Dachgauben mit vorspringenden Satteldächern und Ziergesprengen. Der Hof schien dagegen zumindest bis zum Ersten Weltkrieg noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt zu haben. Das hier abgebildete linke Hinterhaus bestand aus Fachwerk und besaß im Obergeschoss eine Loggia mit barocken Brettbalustern. Eine mit Vordach geschützte Wendeltreppe schob sich malerisch in den Hof, während die beiden danebengelegenen Türen vermutlich zu den Außentoiletten führten. 1938 wurde die Neorenaissancefassade des mittlerweile der Stadt gehörenden Hauses im Rahmen der Aktion „Brandenburg soll schöner werden!“ radikal vereinfacht; ob der Zweck damit erreicht wurde, sei dahingestellt. Über der Hofbebauung ist das Dach der St. Katharinenkirche zu sehen. Diese Lithographie ist ein Dokument für ein untergegangenes Stück Alt-Brandenburg, denn in den letzten Apriltagen 1945 wurde die gesamte Zeile bis zum heutigen Eckhaus Steinstraße 8 zerstört. Heute steht hier weit zurückgesetzt ein 1963 fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus nach Plänen des Architekten Gerhard Herrmann. [Thomas Sander]

bez.: u.l.: Hof - Steinstr. 1, Brandenburg/H. 1910, u.r.: Walter Garski

Material/Technik

Lithographie auf weißem Kartonpapier

Maße

32,4 x 24,8 cm

Inventarnummer

[V22149Kb]

Gehört zu

Grafiksammlung

Literatur

  • Brandenburgisches Landesamt und Archäologisches Landesmuseum (1994): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 1.1/1: Stadt Brandenburg an der Havel. Dominsel, Altstadt, Neustadt. Worms, S. 363ff.

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.