museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Grafiksammlung [V 22149 Kb]

Brandenburg/H., Hof Steinstraße 1.

Brandenburg/H., Hof Steinstraße 1. (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus / Digitalisierungslabor der FH Potsdam (CC BY-NC-SA)

Description

Das Haus Steinstraße 1 stand südwestlich des Kurfürstenhauses, das an dieser Stelle städtebaulich um eine Achse in den Straßenraum zurücktrat. Die Nachbarbebauung sprang dabei noch einmal gegenüber der Front des Kurfürstenhauses zurück. Wie die meisten Häuser in diesem Abschnitt dürfte die Steinstraße Nr. 1 im Kern noch aus dem 18. Jahrhundert gestammt haben. Das zum Schluss sechsachsige und zweigeschossige Haus wurde Ende des 19. Jahrhunderts straßenseitig aufwändig im Stil der Neorenaissance überformt. Markant waren der Schweifgiebel in der ersten Achse von links, wo sich auch eine Torzufahrt befand, und drei Dachgauben mit vorspringenden Satteldächern und Ziergesprengen. Der Hof schien dagegen zumindest bis zum Ersten Weltkrieg noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt zu haben. Das hier abgebildete linke Hinterhaus bestand aus Fachwerk und besaß im Obergeschoss eine Loggia mit barocken Brettbalustern. Eine mit Vordach geschützte Wendeltreppe schob sich malerisch in den Hof, während die beiden danebengelegenen Türen vermutlich zu den Außentoiletten führten. 1938 wurde die Neorenaissancefassade des mittlerweile der Stadt gehörenden Hauses im Rahmen der Aktion „Brandenburg soll schöner werden!“ radikal vereinfacht; ob der Zweck damit erreicht wurde, sei dahingestellt. Über der Hofbebauung ist das Dach der St. Katharinenkirche zu sehen. Diese Lithographie ist ein Dokument für ein untergegangenes Stück Alt-Brandenburg, denn in den letzten Apriltagen 1945 wurde die gesamte Zeile bis zum heutigen Eckhaus Steinstraße 8 zerstört. Heute steht hier weit zurückgesetzt ein 1963 fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus nach Plänen des Architekten Gerhard Herrmann. [Thomas Sander]

bez.: u.l.: Hof - Steinstr. 1, Brandenburg/H. 1910, u.r.: Walter Garski

Material/Technique

Lithographie auf weißem Kartonpapier

Measurements

32,4 x 24,8 cm

Created ...
... Who:
... When

Relation to places

Literature

Keywords

[Relationship to location]
St. Katherinenkirche (Brandenburg an der Havel)
12.56158638000552.408920288086db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Steinstraße 1 (Brandenburg an der Havel)
12.56244945526152.408626556396db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Das Stadtmuseum Brandenburg entstand aus dem vereinsgetragenen Museum des 1868 gegründeten Historischen Vereins und ist damit eines der ältesten ...

Contact the institution

[Last update: 2019/01/11]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.