museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Grafiksammlung [V 326 Kb]

Brandenburg, Ruine der Paulikirche in Abenddämmerung

Brandenburg, Ruine der Paulikirche in Abenddämmerung (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus / Digitalisierungslabor der FH Potsdam (CC BY-NC-SA)

Description

Der Betrachter steht etwa auf der Höhe der Kreuzung Abtstraße, Ecke Paulinerstraße und blickt nach Westen in Richtung der untergehenden Sonnen. Im Hintergrund erhebt sich die Ruine der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Dominikanerklosterkirche St. Pauli mit ihrem Glockenturm. Nur schemenhaft sind der Chor und der Ostgiebel des Langhauses zu erkennen. Rechts vom Turm erstreckt sich der Ostflügel der Klausur und darüber erscheint der Turmstumpf der katholischen Dreifaltigkeitskirche auf dem rückwärtigen Areal der Neustädtischen Heidestraße 24. Diese 1851 eingeweihte Kirche ist wie das Paulikloster in den letzten Apriltagen 1945 bei den Kampfhandlungen zerstört worden. Die St. Paulikirche wird auf diesem Blatt in abendlicher Stimmung dargestellt. Die versinkende Sonne dringt mit ihren Strahlen durch die Chorfenster und rosafarbene Wolken ziehen sich am Himmel entlang. Solche Darstellungen haben Garski und andere Künstler in der Nachkriegszeit mitunter den Vorwurf eingebracht, die Zerstörungen zu romantisieren. Doch ist dieser Vorwurf haltlos, weil er an Künstler gerichtet ist, die eben nicht nur Dokumentaristen sind, sondern auch Vermittler einer von ihnen empfundenen Atmosphäre. Neben der Zerstörung geht es eben auch um die Schönheit eines Augenblicks und um das Aufscheinen des Überzeitlichen. Die Ruine der St. Paulikirche war für Garski ein Ort der Identifikation mit der schwer geschundenen Havelstadt. [Thomas Sander]

bez.: u. re.: Walter Garski 47

Material / Technique

Bleistift und Aquarell auf weißem Kartonpapier

Measurements ...

25,8 x 35,6 cm

Created ...
... who:
... when

Relation to places ...

Literature ...

Tags

[Last update: 2017/06/13]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.