museum-digitalbrandenburg

Sammlungsübersicht

Brandenburg, Turm der Katharinenkirche, zerstört. (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus / Digitalierungslabor der FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brandenburg, Turm der Katharinenkirche, zerstört.

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1217 erstmals bezeugte romanische Vorgängerbau der Pfarrkirche St. Katharinen wurde nachweislich ab 1395 bis auf den erhalten geblieben unteren Teil des Westbaus abgerissen. Bereits ab 1381 begann man Ablassgelder für einen Neubau zu sammeln. Eine Inschriftentafel an der Nordkapelle benennt Meister Hinrich Brunsberg aus Stettin als Erbauer der neuen Kirche sowie das Jahr 1401. Was zu diesem Zeitpunkt bereits stand, ist nach wie vor unklar; die Nordkapelle dürfte aber äußerlich vollendet gewesen sein. Vermutlich errichtete man den Neubau um den Vorgänger herum, sodass derselbe solange wie möglich genutzt werden konnte. Mit Fertigstellung des Hallen-Umgangschores im Jahre 1474 war St. Katharinen weitgehend vollendet. Der 1494 erneuerte Westbau, der zunächst zwei Turmspitzen trug, wurde nach seinem teilweisen Einsturz im Jahre 1582 nach Plänen des Mailänder Baumeisters Giovanni Baptista de Sala bis 1592 als Einzelturm neu errichtet. Der oktogonale Abschluss mit Haube und Laterne stammt vom Balthasar Richter aus Dresden, die Turmspitze von Michael von Utrecht. Durch Kampfhandlungen Ende April 1945 ist die Turmhaube zerstört worden, konnte aber 1950/51 wiederhergestellt werden. Das Aquarell zeigt die Kirche von Süden. Deutlich sind die Schäden an der Haube zu erkennen; teilweise ist deren Kupferblech auf den darunterliegenden Südgiebel des Westbaus herabgestürzt. [Thomas Sander]

bez.:u.l.: Walter Garski 45 / Katharinenkirche (Brandenburg H. ) Juli 45

Material/Technik

Bleistift und Aquarell auf weißem Kartonpapier

Maße

32,2 x 24,7 cm

Inventarnummer

[V00316Kb]

Gehört zu

Grafiksammlung

Literatur

  • Brandenburgisches Landesamt und Archäologisches Landesmuseum (1994): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 1.1/1: Stadt Brandenburg an der Havel. Dominsel, Altstadt, Neustadt. Worms, S. 230ff.
  • Geiseler, Udo / Heß, Klaus (2008): Brandenburg an der Havel. Lexikon zur Stadtgeschichte. Berlin, S. 200f.

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.