museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Ornamentsammlung [V16250KbO /42]
Gotischer Erker (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / th deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gotischer Erker

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gotischer Erker mit Strebepfeilern, Maßwerk, Wimperg; Kupferstich nach einer anonymen Vorlage aus dem 15. Jahrhundert, 1840-1850 (um 1860).
Beschriftet am oberen Plattenrand: „ANONYME du XVe Siècle. / Pl. 2.“, am unteren Plattenrand: „O. Reynard dir. / Paris, A. LÉVY Editeur, rue de Seine 29 / Riester et Du Casse sc.“ sowie: „C / Ch. Chardon ainé Imp.“
Es ist unklar, ob es sich um die Abbildung eines real existierenden architektonischen Elements oder um die Reproduktion einer älteren grafischen Vorlage handelt.
Ovide Reynard hatte bereits in den 1840er Jahren im Verlag von Gaspard Albert Hauser eine Sammlung von Ornamenten alter Meister des 15. bis 18. Jahrhunderts in mehreren Lieferungen herausgegeben. Die hier vorliegende Arbeit ist die erste Abbildung in einer zweibändigen Ausgabe mit 218 Tafeln, die um 1860 unter gleichem Titel im Verlag von A. Lévy erschien. Der Konservator an der Abteilung für Druckgrafiken (Département des estampes) der Pariser Nationalbibliothek, Georges Duplessis (1834-1899) steuerte den einleitenden Text „De la Gravure d’Ornement“ (Über den Ornamentstich) bei.
Möglicherweise handelt es sich um eine neu arrangierte Auflage der ersten Edition. Dafür spricht die Beschriftung der einzelnen Blätter, bei der sich zwar die Namen des Verlags und der Druckerei geändert haben, die aber in Form und Anordnung identisch zur ersten Auflage ist. Ein weiteres Indiz ist, dass sich die Nachdrucke offenbar noch der herkömmlichen Techniken des Kupferstichs und der Radierung bedienen, wie der „sc.“-Vermerk (für „sculpsit“) am unteren rechten Plattenrand hinter dem Namen des jeweiligen Stechers belegt. Der hier genannte Martin Riester, erscheint schon in der früheren Edition; über seinen Kollegen Jean Eugene Ducasse ist nur bekannt, dass er zwischen 1840 und 1850 tätig war. In den 1840er Jahren gab es noch keine überzeugenden Alternativen zu den seit dem 15. Jahrhundert verwendeten und weiter entwickelten Tiefdrucktechniken, wenn man deren Klarheit und Präzision in der Darstellung erreichen wollte. Erst im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden neue (und billigere) Druckverfahren entwickelt, die diesen Ansprüchen genügten. Reynards Sammlung ist daher nicht nur ein Blick auf vergangene Stilepochen, sondern auch eines der letzten großen Beispiele für eine Design-Kupferstich-Serie, wie sie im 17. und 18. Jahrhundert ihre Blütezeit hatten. Vermutlich war Reynards umfangreiche Publikation aber auch Anregung und Vorbild für deutsche Verleger, die mit anderen und neuen Techniken wenige Jahre später eigene Ornament-Publikationen herauszugeben begannen.
Die Ornamentsammlung der Wredow-Stiftung enthält Blätter aus beiden Bänden der „Ornements des Ancient Maîtres“. Sie sind, wie üblich, auf gleich großen Pappen fest aufgelegt. Die Titelblätter und der Text von Duplessis wurden bisher noch nicht aufgefunden. | Wolfgang Rose

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

HxB 293 x 206 mm

Literatur

  • Lehfeld, Richard (1884): Sammlungen der Wredow‘schen Zeichenschule zu Brandenburg a. d. H., I. Verzeichnis der Ornamenten-Sammlung seit dem Griechisch-Römischen Alterthum bis auf die heutige Zeit. Brandenburg/Havel, S. 2, Nr. 42
  • Reynard, Ovide (Hrsg.) (1844): Ornements Des Anciens Maitres Des XVe, XVIe, XVIIe, Et XVIIIe Siècles, 7. Livraison. Paris
  • Reynard, Ovide (Hrsg.) (um 1860): Ornements des anciens maîtres du XVe au XVIIIe siècle / Recueillies par O. Reynard. Texte par George Duplessis, 2 Bde. Paris, Bd. 1, Tafel 2
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1860
A. Lévy (Verleger)
Paris
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1840
Riester, Martin
Paris
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1840
Jean Eugene Ducasse
Paris
Gedruckt Gedruckt
1860
Ch. Chardon aîné
Paris
Herausgegeben Herausgegeben
1860
Ovide Michel Reynard
Paris
1839 1862
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.