museum-digitalbrandenburg

Close
Close
Museumsprojekt Kleinmachnow Kleinmachnower Objektgeschichten [o. Inv. / Sammlung Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e.V.]

Pistole vermutlich aus der Zeit der Befreiungskriege, Bodenfund im Garten

Pistole vermutlich aus der Zeit der Befreiungskriege, Bodenfund im Garten (Museumsprojekt Kleinmachnow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museumsprojekt Kleinmachnow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)

Description

Ingo Saupe erzählt in dieser »Objektgeschichte« über den rätselhaften Fund der Pistole, die vermutlich aus der Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon stammt: »1957 bin ich mit meinen Eltern und meinem Bruder nach Kleinmachnow gezogen und zwar in den Brodberg. Dann kam eines Tages mein Bruder aus dem Garten mit einer alten, sehr verrosteten doppelläufigen Pistole. Wir haben uns gewundert, wieso er die in unserem Garten gefunden hat. Später habe ich mich mit der Geschichte des Ortes beschäftigt. Da sind mir alte Landkarten in die Hand gefallen und da war ein ganzes Gebiet als Franzosenfichten bezeichnet. Der Begriff kam nicht von ungefähr, sondern hier fand 1813 das entscheidende Gefecht bei Großbeeren statt. Als die französischen Truppen sich zurückgezogen haben, nehme ich an, dass sie den Weg genommen haben, den Königsweg, welcher direkt an der Stammbahn entlang läuft und haben wahrscheinlich nach einer Schlacht biwakiert in den Franzosenfichten. Eine Straße heißt immer noch so und der Brodberg ist nur vielleicht 200 bis 300 Meter davon entfernt. Und nach einem Gefecht kann es durchaus sein, dass es Verwundete waren, die an dieser Stelle gestorben sind. Mein Bruder hatte die Pistole jahrelang bei sich an der Wand zu hängen als Raumschmuck und hat sie später dem Heimatverein vermacht.« (Ingo Saupe, Kleinmachnow)

Material/Technique

Eisen

Found ...
... When [About]
... Where More about the place
Was used ...
... When [About]
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Found
Brodberg (Kleinmachnow)
13.21958827972452.414558410645assets/icons/events/Event-2.svg0.062
Was used
Kleinmachnow
13.22027778625552.403610229492assets/icons/events/Event-6.svg0.066
Map
Found Found
1960
Was used Was used
1813
1812 1962
Museumsprojekt Kleinmachnow

Object from: Museumsprojekt Kleinmachnow

Seit vielen Jahren wünschen sich die Kleinmachnower*innen ein Museum – so einzigartig wie die bewegte Geschichte des Ortes soll es sein. Lebendig und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.