museum-digitalbrandenburg

Close
Close
Museumsprojekt Kleinmachnow Kleinmachnower Objektgeschichten [o. Inv. / Sammlung Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e.V.]

Turmspitze der Alten Hakeburg / »Morgenstern«

Turmspitze der Alten Hakeburg / "Morgenstern" (Museumsprojekt Kleinmachnow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museumsprojekt Kleinmachnow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)

Description

Hier zu sehen ist die – auffällig als »Morgenstern« ausgeführte – Turmspitze der Alten Hakeburg. Die Burg war einst Zentrum des historischen Gutshofs Klein-Machnow. Etwas rätselhaft bleibt, wann, wie und warum die Spitze eines Tages auf den Turm kam.

Bei der Spurensuche halfen leidenschaftliche »Kleinmachnologen« aus Heimatverein und Museumsinitiative mit Informationen und Hinweisen: Wichtige Quellen waren zunächst alte Fotografien im Vergleich. Zum Beispiel erscheint der »Morgenstern« auf einer Postkarte von 1916, ist aber auf einer anderen von 1913 noch nicht erkennbar. Die Ritterburg der hiesigen Gutsbesitzerfamilie von Hake, erbaut im frühen 16. Jahrhundert an der Stelle einer noch älteren Burganlage, wurde 1906 unter Leitung des Architekten Bodo Ebhard umfangreich instandgesetzt und umgebaut. Dabei erhielt sie einen repräsentativen straßenseitigen Giebel im Renaissance-Stil und wahrscheinlich auch die Turmspitze. Zwischen 1954 und 1955 kam es schließlich zu einem weitgehenden Abriss der stark kriegsbeschädigten Alten Hakeburg, dem auch der obere Teil des Treppenturms zum Opfer fiel.

In dieser Zeit wurde die Turmspitze von einem Lehrerehepaar geborgen und jahrzehntelang auf deren Grundstück aufbewahrt. In den 1990er Jahren zog das Ehepaar in eine Wohnung in Potsdam, die Turmspitze gaben sie beim Kleinmachnower Heimatverein ab.

Material/Technique

Holzbalken, kugelförmiger Aufsatz aus Metallblech mit Spitzen

Measurements

ca. 1,5 m Höhe, Durchmesser Kugel ca. 50 cm

Was used ...
... When [About]
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Museumsprojekt Kleinmachnow

Object from: Museumsprojekt Kleinmachnow

Seit vielen Jahren wünschen sich die Kleinmachnower*innen ein Museum – so einzigartig wie die bewegte Geschichte des Ortes soll es sein. Lebendig und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.