museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum der Stadt Ziesar Stadtgeschichte Ziesar [o. Inv.]
Gusseiserner Adler (Heimatmuseum der Stadt Ziesar CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum der Stadt Ziesar / Wolfgang Lorenz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Guss- und Schmiedeeiserner Adler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das schmiede- und gusseisern hergestellte Abbild eines auffliegenden Adlers wurde gegen Ende der 1920er Jahre auf dem Hotel "Schwarzer Adler" in der Badstraße angebracht. Der damalige Hotelbesitzer Kurt Pettinger gab diesen Vogel in Auftrag. Die kunsthandwerklich eindrucksvolle Statue entstammt der Werkstatt von Schlossermeister Richard Lindner.

Der Adler thronte bis Mitte der 1950er Jahre über dem Eingang des Hotels. Dann verschwand es und tauchte im Hühnerhof der Familie Lindner wieder auf. Die Familie bewahrte das Fundstück viele Jahre auf bevor sie es 2004/5 dem neu eingerichteten Haimatmuseum überließ. Der Adler zeugt von hohem handwerklichem Können und verleiht dem heimischen Handwerk in Ziesar eine besondere Ehre. Ein zweiter Adler kann in der Stadt über dem Eingang zur Adler Apotheke bestaunt werden.

Die Schlosserei Lindner gehörte mit zu den ältesten Metallbetrieben von Ziesar. Der Betrieb in der Schlossstraße wurde am 15. November 1835 von Schlossermeister Andreas Leberecht/Lindner eröffnet. In mehreren Generationen wurden Schmiedearbeiten, Nägel und Kunstobjekte in Handarbeit hergestellt. Kurt Linder war der letzte Betreiber der Schlosserei. Spezialisiert auf den Maschinenbau, produzierte er Schneepflüge und andere Geräte für die Straßenmeistereien. Die Werkstatt wurde 1987 geschlossen.

Material/Technik

Gusseisen

Maße

ca. 140 x 70 cm; 90 kg

Literatur

  • Ebert, Willi (1998): 500 Jahre Handwerk, Handel und Gewerbe in Ziesar. Eigenverlag
Heimatmuseum der Stadt Ziesar

Objekt aus: Heimatmuseum der Stadt Ziesar

Das Heimatmuseum der Stadt Ziesar befindet sich auf dem ehemaligen Wirtschaftshof der Burganlage. Die Neueröffnung erfolgte im Rahmen des Burgfestes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.