museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock Glasobjekte [V_B_0100]
Zunftschild des Glasers Hans Bode (Kreismuseen Alte Bischofsburg, Wittstock CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseen Alte Bischofsburg, Wittstock / Verena Wasmuth (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Zunftschild des Glasers Hans Bade

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ovale Glasscheibe aus farblosem Glas mit Malerei in Schwarzlot und Silbergelb, gefasst in Bleiruten. Oben die Darstellung einer Glaserwerkstatt: Im Vordergrund ein Tisch, darauf ein rechteckiges Fenster, dass von einem Mitarbeiter mit Ruten gefasst wird. Dahinter rechts ist zu sehen, wie die Scheiben bemalt werden, ganz hinten zeichnet ein Mann Scheiben an, die zu seiner Linken gestapelt bereit stehen. Die Hose des sitzenden Zeichners weist eine auffällige Oberflächenstruktur auf, wurde vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt mit einer ätzenden Substanz überarbeitet. Im unteren Viertel zwischen kräftig gemalten, schwarzen Balken die Inschrift "Hans Bade. 1686"; darunter "Bürger und Glaser / zu Wittstock".
Hans Bade wurde vor 1647 als Sohn eines Glasers geboren. Sein Haus befand sich in der Nähe des Wittstocker Marktplatzes. Am 22. September 1672 heiratete er, wohl in der Kapelle der Bischofsburg, die erst fünfzehnjährige Catrina, eine Tochter des Schusters Claus Kober. Hans und Catrina Bade hatten insgesamt dreizehn Kinder, von denen acht das Erwachsenenalter erreichten. Hans Bade starb am 20. März 1720 in Wittstock (vielen Dank an Antje Zeiger für die biographischen Recherchen im Kirchenbuch).
Die Komposition der Malerei mit ihrer multidimensionalen Perspektive und akzentreichen Anwendung des Silbergelbs ist überaus anspruchsvoll. Sie gibt trotz ihrer geringen Größe die Aufgabenteilung einer Glaserwerkstatt detailreich wieder. Eine graphische Vorlage konnte nicht gefunden werden. Die Scheibe dürfte ehemalig als eine Art Werbeschild und zentraler Blickfang im Fenster oder der Tür von Bades Glaserei installiert gewesen sein und war Beleg für seine handwerkliche Meisterschaft. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Glas / gewalzt, bemalt, bleigefasst

Maße

H. 18 cm; B. 14,5 cm

Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Objekt aus: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Die erhaltenen Reste der alten Burganlage in Wittstock, von 1271 bis 1548 Residenz der Bischöfe von Havelberg, nebst Bauten späterer Epochen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.