museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museumsprojekt Kleinmachnow Kleinmachnower Objektgeschichten [o. Inv.]
Weihnachtsfest Familie Herbig-Frenzel (Hanna Frenzel und Maria Frenzel-Ernst CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Hanna Frenzel und Maria Frenzel-Ernst / Unbekannt (CC BY-NC)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weihnachtsfest Familie Herbig-Frenzel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Foto zeigt die Kleinmachnower Künstlerfamilie Herbig-Frenzel in den frühen 1950er Jahren. Zu sehen ist der eng mit der »Brücke« verbundene Maler Otto Herbig – rechts im Bild – beim weihnachtlichen Anstoßen mit seiner Familie.

Seine Enkelinnen, die Schwestern Hanna Frenzel und Maria Frenzel-Ernst stellen in dieser Objektgeschichte ihre Verwandtschaft vor, die im Moment der Aufnahme einen ihrer wohl recht seltenen harmonischen Augenblicke erlebte.

Das zweite Foto ist eine Außenansicht von Otto Herbigs Spitzdachhaus, Adresse Am Rund 1, in dem die Aufnahme vom Weihnachtsfest entstand. Es ist allerdings deutlich älter – 1940 datiert – und zeigt bei genauem Hinsehen Sofie Frenzel als Mädchen auf der Terrasse vor dem Haus stehend.


»Der Weihnachtsbaum fiel in unserer Familie immer um, trotzdem oder gerade deshalb wurde gefeiert:

Der Großvater und Maler Otto Herbig (1889 – 1971) rechts im Bild, hat als Sanitäter auch schon den ersten Weltkrieg erlebt, er war eher ein ängstlicher Mensch und versteckte sich Zeitlebens hinter seiner Staffelei. Sein Schutzschild gegen die Zeitläufe.

Unser Vater und Maler Fridolin Frenzel (1930 – 2019) am Sofa angelehnt, (eigentlich Siegfried) bekam seinen Namen von unserer Großmutter Elsbeth (kurz von uns Bobba genannt). Er war zu allen Menschen immer zu freundlich, gelegentlich auch ein Opportunist.

Unsere Mutter Sofie Frenzel, Illustratorin (1933 – 2008), auf dem Sofa sitzend, durfte nichts und wurde deshalb sehr labil, sie war das einzige Kind aus der Ehe Herbig, das überlebte.

Unsere Großmutter Elsbeth Herbig (1901 – 1976) auf dem Sofa neben ihrer Tochter sitzend, war ein ewiges Model, aber auf ihre Weise sehr resolut. Sie war die erste Hippie und die erste „Mülltaucherin“, also ihrer Zeit oft voraus.

Der Onkel Josef, kurz Jojo genannt (1925 – 1985) links im Bild neben seiner Mutter zuprostend, war der Sohn unserer Großmutter Elsbeth mit dem Maler Otto Mueller aus ihrer ersten Ehe. Er war immer „Der Sohn von“ und war ihm dazu, wie aus dem Gesicht geschnitten, ähnlich. Er verstarb deshalb früh.«

(Hanna Frenzel und Maria Frenzel-Ernst)

Material/Technik

Papier

Karte
Museumsprojekt Kleinmachnow

Objekt aus: Museumsprojekt Kleinmachnow

Seit vielen Jahren wünschen sich die Kleinmachnower*innen ein Museum – so einzigartig wie die bewegte Geschichte des Ortes soll es sein. Lebendig und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.