museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock Glasobjekte [V_B_0180]
Glasmarke mit K (Kreismuseen Alte Bischofsburg, Wittstock CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseen Alte Bischofsburg, Wittstock / Verena Wasmuth (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Glasmarke mit K

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Scherbe einer Flasche mit Marke aus grünem Glas, gestempelt mit einem "K".
Es könnte sich um eine Auftragsmarke handeln, das "K" stünde dann für den Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Jörg Sachse stellte die Hypothese auf, dass diese Marke Waren der Boisterfelder Glashütte bezeichnete, deren Faktor ein Johann Friedrich Kähler war (Sachse, Die Glashütte, 2006). Die Hütte in der Herrschaft von Arnim nördlich von Boitzenburg war 1773, als Kähler per Vertrag als Betreiber eingesetzt wurde, bereits längere Zeit in Betrieb und schloss im Jahr 1786.
Die Marke stammt aus einer Privatsammlung, Wokuhl-Dabelow in Mecklenburg-Vorpommern. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Maße

Dm. innen 1,8 cm; Scherbe H. 6,4 cm; B. 7,7 cm

Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Objekt aus: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Die erhaltenen Reste der alten Burganlage in Wittstock, von 1271 bis 1548 Residenz der Bischöfe von Havelberg, nebst Bauten späterer Epochen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.