museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Museen für Humor und Satire - cartoonmuseum.de Sammlung Museen für Humor und Satire [VSMHS735]
Harald Kretzschmar - Rechtsextremismus USA (Stiftung Museen für Humor und Satire CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stiftung Museen für Humor und Satire (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Harald Kretzschmar - Rechtsextremismus USA

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

CHARLOTTESVILLE
(Rechtsextreme Demonstrationen in Charlottesville)

2017

Eigentum "Stiftung Museen für Humor und Satire" der Cartoonlobby.

Bei rechtsextremen Demonstrationen in Charlottesville unter dem Motto „Unite the Right“ (deutsch ‚Vereinigt die Rechte‘) demonstrierten rechtsextreme Gruppen am Abend des 11. August und am Morgen des 12. August 2017 in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia. Teilnehmer waren vor allem Mitglieder von Alt-Right und Ku-Klux-Klan, Neonazis, Neo-Konföderierte, Militia-movement-Anhänger, White Nationalists und White-Supremacy-Anhänger.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung fuhr James Alex Fields jr., der zuvor an der Neonazi-Demonstration teilgenommen hatte, vorsätzlich sein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten. Er tötete dadurch Heather Heyer, eine 32-jährige Frau, und verletzte mindestens 19 Menschen. Er wurde wenig später festgenommen. US-Justizminister Jeff Sessions äußerte, dass die Tat Merkmale des Inlandterrorismus aufweise.

US-Präsident Donald Trumps Reaktionen auf die Geschehnisse in Charlottesville haben eine der bisher größten innenpolitischen Kontroversen der Präsidentschaft Trumps ausgelöst.

Material/Technik

Tusche, Filzstift, Farbstifte - Originalzeichnung

Maße

29,7 x 21 cm

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
2017
Harald Kretzschmar
Kleinmachnow
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
2017
2016 2019
Stiftung Museen für Humor und Satire - cartoonmuseum.de

Objekt aus: Stiftung Museen für Humor und Satire - cartoonmuseum.de

Die Stiftung "Museen für Humor und Satire“ wurde gegründet, um das kulturelle Erbe auf dem Gebiet aller visuellen Formen von Humor und Satire der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.