museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Grafiksammlung [V 10432 Kb]

Brandenburg vom Marienberg aus, Blatt 1/16 aus der Serie: Album von Brandenburg

Brandenburg vom Marienberg aus, Blatt 1/16 aus der Serie: Album von Brandenburg (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus (CC BY-NC-SA)

Description

Blick vom Marienberg aus in Richtung Osten. Der Standort befindet sich etwa an der Stelle der 1974 fertiggestellten Friedenswarte. Im Vordergrund links sind die Pfarrkirche St. Gotthard und der Rathenower Torturm sowie im Hintergrund die Dominsel mit dem Dom St. Peter und Paul zu sehen. Das Blatt mit der Nummer 1 gehört zu einem Album von 16 Lithographien der Stadt Brandenburg, die einschließlich ihrer Vorzeichnungen von Robert Geissler (1819-1893) geschaffen wurden. Geissler war Maler, Zeichner, Graphiker, Schriftsteller und Journalist. Er begann seine Ausbildung an der Anstalt für Porzellanmalerei bei Wedemeyer in Göttingen. Danach studierte er an der Kunstakademie Kassel. Später hielt er sich in Celle und Hannover auf. Im Zeitraum 1855 bis 1866 war er als Zeichner, Xylograph und Lithograph in Hamburg und Bremen tätig. Neben Brandenburg/H. veröffentlichte er auch Alben mit Lithographien von Hamburg, Stralsund, Stettin und Greifswald. Zudem wirkte er als Autor und Herausgeber von Reiseführern und Zeitschriften, schrieb Berichte von der Pariser Weltausstellung 1867 sowie Theaterstücke und Novellen. [Thomas Sander]

o.m.: Brandenburg.; u.l. N. d. Nat. gez. u. lith. v. Rob. Geissler, Berlin.; u.m.: Brandenburg vom Marienberge.; u.l.: Verlag von Adolph Müller in Brandenburg

Material/Technique

Lithographie

Measurements

13,7 x 18,7 cm

Published ...
... Who:
... When [About]
... Where
Template creation ...
... Who:
... When [About]

Relation to places

Literature

Keywords

Published Published
1875
Template creation Template creation
1875
1874 1877

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Das Stadtmuseum Brandenburg entstand aus dem vereinsgetragenen Museum des 1868 gegründeten Historischen Vereins und ist damit eines der ältesten ...

Contact the institution

[Last update: 2017/03/07]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.