museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Grafiksammlung [V04920Kb]
Dom und Stadt von Nordosten (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dom und Stadt von Nordosten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Broebes wurde vor allem bekannt durch die für König Friedrich I. in Preußen geschaffene Stichsammlung mit Ansichten aller Stadt- und Lustschlösser, die es um 1700 in Berlin, Potsdam und Umgebung gab. Die 52 Blätter umfassenden „Vues des Palais et Maisons de Plaisance de S. M. le Roy de Prusse“ zeigen wie das hier vorliegende Blatt eine Besonderheit des Künstlers, der zugleich Architekt war: Er stellt die Bauten nicht so dar, wie sie seinerzeit aussahen, sondern korrigierte sie oder entwarf sie mitunter komplett neu. Dies wurde ihm oft zum Vorwurf gemacht, doch Broebes wollte die Bauten nicht so darstellen wie sie sind, sondern wie sie seiner Meinung nach sein sollten. Auf dem vorliegenden Blatt geht der Blick über die im Vordergrund links liegende Dominsel mit einem barockisierten Dom und einer ebenfalls nach barocken Prinzipien errichteten Klausuranlage. Dahinter führt der Mühlendamm hinüber zur Neustadt. Rechts befindet sich die Altstadt und daneben, als höchste Erhebung, der Marienberg mit der 1721 abgerissenen Marienkirche. [Thomas Sander]

o.m.: Brandenburg die Haupt Stadt der Chur und Marck Brandenburg; u.l.: J. Broebes d.e.f.c.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

24,2 x 70,5 cm

Literatur

  • Berndt, Iris (2007): Märkische Ansichten. Die Provinz Brandenburg im Bild der Druckgraphik 1550-1850. Berlin, Kat.-Nr. 458
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.