museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Musik in Teltow [2020/0221/0]
Banner "Liebau'scher Gemischter Chor" (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Stadt Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Banner-Fahne "Liebau'scher Gemischter Chor" (1847 - 1962)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ursprünglich am 11.06.1847 als „Alter Männer Gesangverein“ gegründet wurde der Chor am 05.04.1952 unter der Leitung des Kantors Otto Liebau in „Liebau’scher Gemischter Chor“ umbenannt. Der neue gestickte Namenszug wurde nachträglich auf die Banner-Fahne aufgenäht. Liebau hatte den zwischenzeitlich "gemischten" Chor nach kriegsbedingt vierjähriger Pause am 22. Oktober 1948 als Dirigent übernommen.

Die Rückseite trägt den Schriftzug "Im Liede stark - Deutsch bis ins Mark", eine Auszeichnung, die deutsche Männerchöre im wilhelminischen Kaiserreich bei Sängerwettstreiten gewannen.

Das Banner wurde 1932 anlässlich des 85jährigen Bestehens des Chores geweiht. An der Tragestange mit Lyra befinden sich Stocknägel derjenigen Vereine, die zur feierlichen Bannerweihe gekommen waren:
1. Neuruppin Fahnenfabrik (Paul Gollert), 2. Teltower MTV e.V. (Männerturnverein),
3. Ladeburgscher M.G. Verein Frohsinn,
4. Frauenlandbund Ortsgr. Teltow,
5. Bäckerinnung Teltow,
6. Männergesangverein »Immergrün« Stahnsdorf / Kleinmachnow,
7. Alter Männergesangverein 1847,
8. Gem. Chor Teltow 04,
9. Damenkegelclub »Aus zarter Hand«,
10. Männergesangverein Zehlendorf 1873,
11. Männer Landbund Ortsgr. Teltow,
12. M.G.V. Grunewald 1921,
13. M.G.V. Cäcilia 1860 Bln. Wilmersdorf,
14. M.G.V. Sängerclub Lichtenrade,
15. Freiwillige Feuerwehr Teltow.

Der gemischte Chor war in den 1950er Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Teltow und konnte unter der Leitung Fritz Scheefers im Jahre 1957 das 110-jährige Bestehen mit einem großen Sängerfest im Schwarzen Adler feiern. 1962 hat sich der Chor aufgelöst.

Material/Technik

Samt, Seide, Holz

Maße

L 140 x B 120 cm

Karte
Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.