Brustbild nach halblinks im Oval. Dargestellt ist der betagte Kurfürst als korpulenter Mann mit langlockiger Perücke im Harnisch mit Spitzenhalstuch und einem mit Federn verbrämten Hut.
Der Zeichner und Graphiker Jacob Gole (um 1660–1737) hinterließ ein umfangreiches Oeuvre von etwa 400 Schabkunstblättern vorwiegend Porträts und Gemäldereproduktionen nach Vorlagen anderer Künstler. Seine Ausbildung absolvierte er im Atelier des Malers und Radierers Cornelis Dusart (1660–1704), wo er auch die Kunst der Schabtechnik (Mezzotinto bzw. englische Manier) erlernte. Nach einem kurzen Aufenthalt in England 1688 lebte und arbeitete er in Amsterdam.
Unter seinen Porträtdarstellungen lassen sich neben Künstlern, Gelehrten und Offizieren vor allem die großen Fürsten seiner Zeit finden. Oft verzichten diese Blätter auf dekoratives Bei- oder Rahmenwerk und variieren lediglich in der Anordnung und Gestaltung der Namenszeilen. Die serielle Herstellung dieser Porträts lässt sich im Fall des Kurfürsten-Blattes gut belegen. Körperhaltung, Harnisch und Lockenpracht sind identisch mit einem Bildnis, das den niederländischen Admiral Cornelis Tromp zeigt. Für beide Porträts wurde offenbar die gleiche Druckplatte verwendet. Neben dem Austausch der Gesichter erfolgte lediglich eine Überarbeitung in wenigen Details.
Claudia Sommer (2020)
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