museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historischer Lokschuppen Wittenberge Fahrzeuge [o. Inv.]
Wagen Wohnschlafwagen (Historischer Lokschuppen Wittenberge RR-F)
Herkunft/Rechte: Historischer Lokschuppen Wittenberge (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wagen Wohnschlafwagen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Wohnschlafwagen wurde unter der 1955 von Talbot in Aachen gebaut. Er wurde unter der Nummer Köln 6202 von der Deutschen Bundespost mit der Gattung 2-a/14, also 2achsiger Bahnpostwagen mit 14 Metern Länge verwendet. Der Wagen enthielt zwei Briefräume und einen Aussackraum. Später wurde er zu einem Begleiterwagen der Firma Interfrigo umgebaut. Er diente als Unterkunft des Begleitpersonals der Maschinenkühlzüge, die zwischen den Seehäfen der Nordseeküste und Südosteuropa, sogar bis in den Iran und Pakistan, liefen.

Teil von

Historischer Lokschuppen Wittenberge

Objekt aus: Historischer Lokschuppen Wittenberge

Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge kann auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken. Einst gehörte Wittenberge zu den größten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.