museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung [80-453-K2a]

Ansicht von Zehdenick (Kreis Templin)

Ansicht von Zehdenick (Kreis Templin) (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)

Description

Die Ansicht von Zehdenick im heutigen Landkreis Oberhavel wurde der "Topographie Electoratus Brandenburgici" nach S. 114 beigegeben (vgl. Inv.-Nr. 80-451-K2a). Die Radierung zeigt die Stadt von Nordosten. Linkerhand ist das Mitte des 13. Jahrhunderts gegründete Zisterzienserinnenkloster zu sehen, das nach der Reformation säkularisiert wurde. Der mit "Statt Kirche" bezeichnete Bau meint die zur gleichen Zeit wie das Kloster entstandene evangelische Kirche von Zehdenick. Am rechten Bildrand ist die Burg der Stadt dargestellt, die bis Ende des 16. Jahrhunderts unter mehrfach wechselnden Besitzern um- und ausgebaut wurde, bis sie 1528 durch Kurfürst Joachim I. gemeinsam mit dem Amt Zehdenick zurückerworben werden konnte. Die Radierung war ursprünglich mit der Ansicht von Templin auf einer Platte gedruckt (Inv.-Nr. 80-454-K2a). Bei dem Blatt aus dem Potsdam Museum handelt es sich um einen Nachdruck von der Platte aus der Zeit vor 1800. [Uta Kaiser]


Originaltitel: Stättl. Zedenick.

Material/Technique

Nachdruck von Platte

Measurements

Blatt: 17,6 x 40,7 cm

Created ...
... When
Template creation ...
... Who:
... When

Relation to places

Literature

Keywords

Created Created
0 - 1800
Template creation Template creation
1652
1802

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.