museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Alexandrowka Ausstellung: Abgebrannt [Ab-2008-10]
In der Kaserne (Tim Esser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tim Esser / Tim Esser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

In der Kaserne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Potsdam, 2. Juni 1856, um Mitternacht
Brinkmann stand in der Tür und blickte in die winzige Stube seines Kameraden. Dieser hatte es sich inzwischen bequem gemacht, lag halb ausgezogen auf seinem Bett, wobei seine Beine über die Kante hinausragten und hatte die Arme unter dem Kopf verschränkt. Sein Blick war zur Decke gerichtet, unter der eine dicke Stubenfliege nervös ihre Schleifen drehte. „Na, da bist Du ja endlich, Du Genießer, ich hatte schon gedacht, daß Du etwas länger brauchen würdest, aber Du warst ja schon immer einer von den schnellen Husaren! Und, bist Du auch schön durchs Ziel geritten?“ Dettmann kicherte wie ein Schuljunge, der hinter dem Rücken seines Lehrers heimlich Grimassen schneidet.
Als Brinkmann nichts von sich hören ließ, drehte Dettmann seinen Kopf leicht zur Seite: „Na, Du sprudelst ja förmlich über, mein Bester. Los, rede schon, bist Du auf Deine Kosten gekommen oder mußtest Du ebenso wie ich etwas improvisieren?“ Brinkmann dehnte das letzte Wort auf ironische Weise, lachte anschließend laut auf und schlug sich mit der flachen Hand auf den Bauch. „Ha, ha, ha, Mann, die Dame war so eng, daß ich drauf und dran war, mir einen Schuhanzieher zu holen. Gott, was muß die gelitten haben? Aber ehrlich, wie eine Jungfrau kam sie mir eigentlich nicht vor. Egal, ihre 10 Silbergroschen hat sie sich jedenfalls verdient, das Luder!“
Schweigen! Allmählich wurde es Dettmann doch zu bunt und er richtete sich auf. Was war denn los mit diesem Kerl? „He, mein Freund“, rief er, „hat’s Dir die Sprache verschlagen. Also, wenn ich gewusst hätte, daß dies heute Abend Dein erstes Mal war, dann…“
Brinkmann nahm seine Mütze vom Kopf, warf sie mit Schwung auf den kleinen Tisch, öffnete die obersten Knöpfe an seinem Uniformrock und verschränkte sodann seine Arme. „Soll ich Dir mal den Namen Deiner wundervollen Gespielin verraten?“ Er setzte sich neben Dettmann auf den Bettrand, nahm seinen rechten Arm um dessen Schultern, ließ seinen Blick theatralisch im Zimmer schweifen und sah dann seinem Freund direkt in die Augen. Mi einem Lächeln auf den Lippen flüsterte er ihm leise ins Ohr: „Iwan Schischkoff!“

Material/Technik

Digitaldruck

Maße

70 x 100 cm

Museum Alexandrowka

Objekt aus: Museum Alexandrowka

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.