museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Alexandrowka Ausstellung: Abgebrannt [Ab-2008-04]
Kinderjahre (Tim Esser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tim Esser / Tim Esser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kinderjahre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alexandrowka, Sommer 1838
Iwan oder richtiger Johann, wie es auch in seinen Papieren steht, war ein schmächtiges Kind, von eher anhänglicher und ruhiger Natur, jedenfalls nicht so ein Rabauke wie sein älterer Bruder. Wilhelmine mochte ihn, obwohl sie sich im Grunde um ihn genauso wenig kümmern konnte, wie um ihre übrigen Kinder. Mit sechs Jahren schickte ihn die Mutter auf die hiesige Garnisonschule. Durch den Wollhandel, welchen Wilhelmine in jenen Jahren zur Aufbesserung ihres kärglichen Lebensunterhalts betrieb, war sie oft gezwungen, das Haus für längere Zeit zu verlassen. Ihre anfängliche Hoffnung, daß ihre Kinder, wenn sie größer wären, zumindest einen Teil des Tages in der Schule beaufsichtigt wären und darüber hinaus noch allerlei nützliches lernten, erwies sich schon bei ihrer Ältesten als ausgesprochene Illusion. Und auch der kleine Iwan zeigte sich zu ihrem Leidwesen eher als ein gelehriger Schüler seiner Schwester und blieb, so oft es ihm beliebte, dem Unterricht fern.
Als Iwan im April 1846 das zwölfte Lebensjahr vollendete, wandte sich Wilhelmine schriftlich an den Herrn Regimentskommandeur mit der Bitte, den Kleinen doch aus der Schule zu entlassen, damit er von nun an das Zigarrenmacherhandwerk in der Fabrik des Herrn Bertko erlerne. Sie müsse täglich ihren Geschäften nachgehen und könne daher den Jungen nicht unter Aufsicht halten. Obwohl sie Iwan täglich zur Schule beordere, ginge er am Ende doch nicht hin, und da er auch in der Wirtschaft keine allzu große Hilfe sei, habe er wenigstens in der Zigarrenfabrik keine Gelegenheit, dumme Streiche zu machen. Obendrein würde er dort auch Geld verdienen. Damit er jedoch nicht wieder alles verlerne, sei es ihre Absicht, den Kleinen in die Sonntagsschule zu schicken, und die könne er sogar noch besuchen, wenn er schon konfirmiert sei. (...) Gegen diese einleuchtenden Argumente konnte sich auch der Rektor nicht verschließen, und so ging von nun ab der kleine Iwan Schischkoff nicht mehr zur Schule, sondern in die Fabrik. Hier war er mindestens ebenso geschickt wie all die anderen Kinder, die dort von früh bis spät arbeiteten. Da er noch nicht sechzehn war, beschränkte sich seine Arbeitszeit im Übrigen auf lediglich zehn Stunden am Tag und der Sonntag war sogar für ihn frei, wenn man vom mütterlicherseits verordneten Schulbesuch einmal absah.

Material/Technik

Digitaldruck

Maße

70 x 100 cm

Museum Alexandrowka

Objekt aus: Museum Alexandrowka

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.