museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Alexandrowka Ausstellung: Abgebrannt [Ab-2008-03]
Wassili (Tim Esser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tim Esser / Tim Esser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wassili

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alexandrowka Nr. 11 bei Schischkoffs, Sommer 1832, gegen Mittag
Erst starb ihr Mann Wassili, damals im April 1833. Zu der Zeit war sie hochschwanger und rechnete jeden Tag mit der Geburt ihres vierten Kindes. Der Arzt, der den Verstorbenen untersuchte, vermerkte als Todesursache die Schwindsucht! Schwindsucht? Wilhelmine entringt es ein bitteres Lachen, wenn sie daran denkt. Ihr Wassili, dieser Taugenichts, ist doch wohl eher an der Trunksucht zugrunde gegangen und was das betrifft, war er beileibe nicht der einzige in der Kolonie. Wie oft kam er schwankenden Schrittes nach Hause, unsicher an den Wänden entlang tastend, polternd und gröhlend, nur um sich unter Mühen vor ihr aufzubauen und sie zum Teufel zu wünschen. Sein Haar hing ihm dann schweißverklebt in die Stirn und die darunter liegenden Augen versuchten sie aus tiefen Höhlen heraus zu fixieren. Roten Flecken blühten unheilvoll auf dem bleichen, ausgemergelten Gesicht und wenn Wassili die mit Alkohol gemischte Wut zu sehr überspülte, dann schlug er sie, einmal, mehrmals, auch vor den Kindern, bis er müde wurde und von ihr abließ. Dies geschah recht schnell und wenn er diesen Zustand erreicht hatte, kauerte er sich vor sie hin, umgriff ihre Hände und flehte sie um Verzeihung an und jammerte, daß er lieber an der Front im Kugelregen stünde, als dieses Leben weiter mitzumachen, das doch kein würdiges sei für einen ehrlichen Soldaten wie ihn. Wilhelmine nickte dann verständnisvoll, ohne ihn wirklich zu verstehen und sie verzieh ihm mit dürren Worten, wobei ihre Augen zu den verschreckten Kindern herüberirrten. Das war nicht immer so. Als Wilhelmine den russischen Grenadier Wassili Iwanowitsch Schischkoff kennenlernte, war er für sie trotz seines kärglichen Solds, welchen er durch die Ausübung seines Schneiderhandwerks etwas aufzubessern sich bemühte, eine durchaus ansehnliche Partie. Im Frühjahr 1818 haben sie gleich zweimal geheiratet, erst nach ihrem, dem evangelischen, und dann nach seinem, dem russisch-orthodoxen Glauben.
Wassili war nicht groß, aber recht kräftig, und über seinem blassen Gesicht trug er volles blondes Haupthaar. Selbst seine Augenbrauen schimmerten golden. Die platte Nase verlieh seinen Zügen etwas Bäuerlich-derbes, doch war er beileibe kein Dummkopf. Darüber hinaus hatte er eine angenehme Stimme und das nicht nur beim Singen.

Material/Technik

Digitaldruck

Maße

70 x 100 cm

Museum Alexandrowka

Objekt aus: Museum Alexandrowka

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.