museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum und Galerie Falkensee Nachlass Paul Richard Berger [o. Nr.]
Erinnerungsblatt der deutschen Kriegsgefangenen in Japan, 1919 (Museum und Galerie Falkensee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie Falkensee / Bert Krüger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Erinnerungsblatt der deutschen Kriegsgefangenen in Japan, 1919

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Erinnerungsblatt mit der Widmung: "Unseren Landsleuten in Ostasien widmen wir, die ehemalige Besatzung Tsingtaus, dies Erinnerungsblatt als Ausdruck innigen Dankes für die treue Hilfe 1914, Japan 1919". Unterhalb der Widmung sind in Großbuchstaben sechs große japanische Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten aufgeführt: Nagoya, Aonogahara, Bando, Narashino, Kurume, Ninoshima. Darunter die Unterschriften deutscher Offiziere, die dort als "Lagerälteste" eingesetzt waren. Das Blatt wurde verschickt an Anna Berger, die Frau Paul Richard Bergers.

Der Entwurf des Erinnerungsblatts stammt von Dr. Wilhelm Steitz, Leutnant der Reserve.

Material/Technik

Papier / Lithografie

Maße

Höhe: 32,5 cm, Breite: 21,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1919
Kurume
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1917
Wilhelm Steitz
Japan
1916 1921
Museum und Galerie Falkensee

Objekt aus: Museum und Galerie Falkensee

Heimat aus der Sicht einer Fremden - Gertrud Kolmar in Falkensee: Jedes Dorf, jede Stadt oder Region hat etwas Einzigartiges - eine besondere...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.