museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Nachlass Reinhold Mohr Architektur [AT-2015-175]

Rathaus-Wettbewerb Potsdam, Grundriss 1. Obergeschoss

Rathaus-Wettbewerb Potsdam, Grundriss 1. Obergeschoss (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Reinhold Mohr (CC BY-NC-SA)

Description

Mit dem im September 1912 erfolgten Ankauf des Palastes Barberini durch die Stadt hatte sich die Suche nach einem anderen Standort für das geplante Rathaus erledigt. Bis dahin standen noch das Gelände der Leibgendarmerie am Luisenplatz und der Bassinplatz zur Auswahl. Kurz darauf empfahl die Stadt „den Platz zwischen Altem Markt und Blücherplatz gleichsam als den Kern für das aufzustellende Projekt anzusehen“ und hier die wichtigsten Räume wie den Stadtverordnetensaal und den Magistratssitzungssaal zu konzentrieren. Nur Büros, die nicht mit der Hauptverwaltung zusammenhängen, sollten nach dem Palast Barberini verlegt werden. Eine Brücke dahin war freigestellt. Am 1. August 1913 schrieb die Stadt einen öffentlichen Wettbewerb für ein neues Rathaus aus. Mohr hatte sich mit seinem Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Alt und Neu“ zwar streng an die Vorgaben gehalten, doch die partiell verwinkelte Grundriss-Struktur mit ihren schwierigen Anschlüssen und Resträumen kann nicht überzeugen. [Thomas Sander]

Blattangaben: o.l.: Rathaus-Wettbewerb. Potsdam.; o.r.: Motto:; u.m.: 1. Obergeschoss. / M 1:200.

Material/Technique

Diazotypie (Lichtpause)

Measurements

72,8 x 63,6 cm

Drawn ...
... Who:
... When
... Where
Was depicted ...
... Where

Part of

Literature

Keywords

Drawn
Potsdam
13.06666660308852.400001525879db_images_gestaltung/generalsvg/Event-19.svg0.0619
Was depicted
Old Town-Hall
13.06190013885552.395801544189db_images_gestaltung/generalsvg/Event-36.svg0.0636
Map

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.