museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Neuruppin Sammlung Wilhelm Gentz [V-8703-Z]
Wilhelm Gentz in der Alhambra (Museum Neuruppin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Neuruppin / Lorenz Kienzle - Ronka Oberhammer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wilhelm Gentz in der Alhambra

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wilhelm Gentz posiert hier in orientalischer Kleidung und mit wahrscheinlich historischen orientalischen Waffen. Bislang war man davon ausgegangen, dass das Fotostudio "Carzon et Senan" die Aufnahme in einem Raum der Alhambra in Granada aufgenommen hatte. Im Rahmen der Recherche zur Ausstellung über den Architekten Carl von Diebitsch entdeckte die Kuratorin Silke Kreibich 2019 jedoch, dass das Rouleau im Fensterausschnitt mit der Landschaftsaufnahme bemalt oder bedruckt wurde. Auf der Ansicht sieht man den Sommerpalast, den "Generalife", der sich neben der Festungsmauer der Alhambra befindet. Das Rouleau läßt eher den Schluss zu, dass es sich um eine inszenierte Aufnahme in einem Fotostudio handelt. Es kann aber auch sein, dass sich das Atelier von "Carzon et Senan Fot." im Komplex der Alhambra befand, wie die aufgeprägte Ortsangabe "Alhambra Granada" vermuten läßt. Von dem Fotoatelier konnte bislang nur eine weitere Postkarte mit einer historischen Aufnahme des "Salon de Justicia" in der Alhambra nachgewiesen werden. [Carola Zimmermann]

Material/Technik

Papierabzug

Karte
Museum Neuruppin

Objekt aus: Museum Neuruppin

Das Museum der Stadt Neuruppin bewahrt eine der ältesten musealen Sammlungen im Land Brandenburg. Friedrich Christian Graf von Zieten, der Sohn des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.