museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Postkarten [2019/0184/0]
Teltow: Einst und Jetzt (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Stadt Teltow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Teltow, Straßenbahnlinie 96 um 1912 (s/w)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Fotografie von der Dampfstraßenbahn "Lahme Ente" (1888 - 1907) und der elektrifizierten Straßenbahn "Teltower Kreisbahnen" (1907 - 1921) in Teltow am Ruhlsdorfer Platz um 1912.
Die Straßenbahnlinie 96 führte zunächst vom damaligen Anhalter-Bahnhof in Lichterfelde (heute Lichterfelde-Ost) über Giesensdorf (heute Lichterfelde-Süd) und Seehof nach Teltow, Ruhlsdorfer Platz. In weiteren Ausbaustufen wurde dann ab 1890 weiter bis Stahnsdorf und schließlich ab 1905 bis Machnower Schleuse gefahren, zwischen Ruhlsdorfer Platz und Jahnstraße fuhr die Bahn noch bis 1929 eingleisig "auf eigenem Gleiskörper" durch die Gärten Teltows.
Ab März 1907 erfolgte die Umstellung der Linie auf elektrischen Betrieb, ab 1930 wurde die Linie weiter ausgebaut und fuhr von Teltow über Lichterfelde hinaus nach Lankwitz, Mariendorf, Tempelhof, Kreuzberg bis in die Behrenstraße in Berlin Mitte (Nähe der Staatsoper), nach dem II. Weltkrieg verkürzt bis Tempelhof.
Am 15. Oktober 1950 wurde der Verkehr von der BVG (West) über die Stadtgrenze aufgrund vorangegangener Schikanen bis hin zu Verhaftungen des Westberliner Personals eingestellt. Der Betrieb in der DDR ging zunächst im Ersatzverkehr, später in Regie der BVG (Ost) mit verschiedenen Ostberliner Triebwagen von der Machnower Schleuse bis zur Stadtgrenze noch weiter, wurde am 31. Oktober 1961 aber schließlich ganz eingestellt.
Die Linie 96 (West) wurde 1966 als eine der letzten Straßenbahnlinien auf Busse umgestellt. Heute fährt die Buslinie 184 von Teltow nach Tempelhof auf der Strecke der ehemaligen Teltower Kreisbahnen.

Bildunterschrift 1 "Einst", Bildunterschrift 2 "Jetzt"
weitere Aufschrift: "Teltow"

Rückseite: ungelaufen, Datumsstempel: August 1912
Aufschrift: R. Kregenow, Südende

Material/Technik

Pappe, Tinte

Maße

135 mm x 85 mm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.