museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Schloss und Gut Liebenberg Museale Sammlung Schloss und Gut Liebenberg [o. Nr.]
Fliesenmosaik mit Schlachtszene aus dem Orient (DKB STIFTUNG - Schloss & Gut Liebenberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: DKB STIFTUNG - Schloss & Gut Liebenberg / Schirmer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Fliesenmosaik mit Schlachtszene aus dem Orient

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Kachel-Mosaik zeigt eine ergänzte Nachbildung des 1831 bei Ausgrabungen in Pompeji in der „Casa del Fauno“ (Haus des Fauns) gefundenen römischen Mosaiks, welches etwa 2300 Jahre alt ist. Dargestellt ist eine kriegerische Begegnung zwischen dem Makedonier Alexander dem Großen und dem persischen Großkönig Dareios III.: entweder die Schlacht von Issos 333 v. Chr. oder die von Gaugamela 331 v. Chr.

Reiter und Kämpfer zu Fuß sowie Streitwagen sind in eine heftige Auseinandersetzung verwickelt. In höchster Anspannung und Kampfbereitschaft sehen wir den jugendlichen König Alexander, wie er auf seinem berühmten Pferd Bukephalos von links heranreitet und mit seiner langen Lanze einen Angehörigen der Leibgarde durchbohrt. Rechts wendet sich Dareios auf seinem Streitwagen mit seinem Wagenlenker schon zur Flucht. Nur sein entsetzter Blick und seine Armbewegung weisen in Richtung des ihn verfolgenden Alexanders. Es ist der Zusammenprall zweier Reiche und Kulturen auf einen Zweikampf konzentriert. Der Ältere und scheinbar Mächtigere unterliegt dem Jüngeren und wird damit in seiner Herrschaft abgelöst.

Das pompejanische Mosaik hat wahrscheinlich ein in der Antike sehr berühmtes Bild zur Vorlage, welches gleich nach dem Sieg der Griechen über die Perser noch im 4. Jahrhundert v. Chr. entstanden sein muss.

Material/Technik

Fayence

Maße

231 Fliesen: 26 x 26 cm, ausgelegt ca. 5,46 m x 2,86 m

Karte

Objekt aus: Schloss und Gut Liebenberg

Vielfältige Spuren der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhundert lassen sich noch heute im Schloss und Gut Liebenberg entdecken – die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.