museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadt- und Regionalmuseum Perleberg Populare Schriftzeugnisse [D IX / 326 u. D 292]
"Polterabend Gedichte von A. Höpfner"; "August Höpfner. Hochzeitszug, Abbildung 1 (Stadt- und Regionalmuseum Perleberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Regionalmuseum Perleberg (CC BY-NC-SA)
1 / 142 Vorheriges<- Nächstes->

"Polterabend Gedichte von A. Höpfner"; "August Höpfner. Hochzeitszug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Höpfner scheint der Autor der Verse und des Stückes zu sein, die er im Auftrag von Perleberger Bürgern zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten und Jubiläen schrieb. Der Gedichtband umfaßt 117 sehr persönlich gefaßte Gedichte mit zum Teil vielen Strophen. Für eine Hochzeit am 7.10.1876 fertigte er ein Stück mit Texten und gemeinsamen Ausrufen, die die acht Paare des "Hochzeitszuges" zu sprechen hatten. Sie erzählten die Geschichte des Paares und beschlossen sie mit den besten Wünschen.

Material/Technik

Gebunden in Leinen, angeschmutzt, Einband lose, 138 S., 16 S.

Maße

21 x 15 cm; 20 x 16 cm

Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Objekt aus: Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Mit dem 1899 entdeckten bronzezeitlichen Königsgrab im benachbarten Seddin war 1905 der Grundstein für die Einrichtung einer städtischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.