museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Bau- und Gartenkeramik [015/2713a]
Bildplatte (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildplatte der Verkehrssäule Spandau

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Bildplatte gehörte zu der Verkehrssäule in Spandau, die 1937 vom Berliner Verkehrsverein errichtet worden war. Der Standort befand sich in der Heerstraße/Ecke Pichelsheimer Straße. Die Verkehrssäule stellte die Geschichte Spandaus mit seinem heimischen Arbeitsschaffen und ländlichen Vorzügen dar und fungierte gleichzeitig als Werbesäule. Sie bestand ursprünglich aus 18 Bildplatten. Gestiftet wurden die Bildplatten von der Veltener Ofenfabrik Otto Schmidt und vom Kunstbildhauer Kappen aus Finkenkrug gestaltet. Die Anregung zur Herstellung dieses Denkmals erfolgte vom damaligen Museumsleiters des Heimatmuseums Velten Herrn Peter. In den 50er Jahren soll die Säule entfernt worden sein.
Z.Zt. finden Bemühungen statt, die Verkehrssäule samt Keramikplatten wieder zu errichten. Die Veltener Sammlung besitzt drei Bildplatten.
Auf ockerfarbenem Untergrund erhebt sich ein Segelschiff mit zwei Segeln als Relief, darunter der Schriftzug "Havel". Das Objekt weist Spuren von verm. Munitionseinschüssen auf.

Material/Technik

Veltener Ton, ockerfarbener Fond, polychrom gefasst

Maße

H 50 x B 30 x T 6 cm

Karte
Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.