museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Bau- und Gartenkeramik [015/2713d]
Bildplatte (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildplatte "Die Butter-Akademie"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1732 wurde auf Order von Friedrich Wilhelm I. in Königshorst die "Lehranstalt für Butter- und Käsebereitung" gegründet, auch Butterakademie genannt. Sie orientierte sich als Einrichtung einer Milchwirtschaft an holländischen Vorbildern und sollte die Verbesserung der Herstellung von Milch, Butter und Käse in Preußen fördern. Dazu engagierte er bereits 1722 den holländischen Meier Heinrich Bröne. Die Butterakademie war im 1739-1740 errichteten "Butterhammerhaus" untergebracht. 1780 bestätigte Friedrich II. die Tätigkeit der Lehranstalt als "Ordentliche Akademie des Buttermachens". Auf ockerfarbenem Untergrund erhebt sich der Schriftzug "Die Butterakademie", oberer Abschluss dachartig.

Material/Technik

Veltener Ton; ockerfarbener Fond, braun und schwarz gefasst

Maße

H 37 cm B 35 cm T 5 cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.