museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe Fotografie [V1391PH588]
Stiftsdame Martha von Wulffen mit Schülerinnen (Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stiftsdame Martha von Wulffen mit Schülerinnen

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1847 gegründeten Stiftsschule war von Beginn an ein Internat angegliedert. Üblicherweise wohnten einige Mädchen aber auch bei Stiftsdamen in Pension. Man nannte sie daher auch Pensionärinnen oder "Externe". Das Foto, welches vermutlich auf der Ostseite der Abtei - dem Gebäudeflügel, der das Internat beherbergte - aufgenommen wurde, zeigt mittig sitzend die Stiftsdame Martha von Wulffen (1841-1907), umgeben von sechs Stiftsschülerinnen. Das Foto entstand etwa um das Jahr 1903. Die durch das Kreuz gekennzeichnete Schülerin ist Dora Wald (im Stift 1901-05), links außen Edith Deter. Abzug vom Original.

Material/Technik

Papier

Maße

12,6 x 18,6 cm

Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Objekt aus: Museum Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe kann auf eine mehr als hundertjährige Museumstradition zurückblicken. 1909 als "Prignitzmuseum" durch die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.