museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 878]
Potsdam, Breite Straße 28 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Breite Straße 28

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1753 wurde in der Breiten Straße das Doppelhaus Nr. 28/29 errichtet. Nicht der Entwurf, wohl aber die Ausführung lag bei Johann Boumann. Das achtachsige und dreigeschossige Haus besaß eine einheitliche Fassade. In den Seitenrisaliten befanden sich die Durchfahrten, worüber Balkone mit Brüstungsgittern auf kannelierten Volutenkonsolen lagen. Die Fenster der Beletage wiesen Segmentbogenverdachungen mit konsolgestützten Ansätzen auf. Das Innere war mit Lorbeerkränzen aus Putz besetzt. Im Geschoss darüber hatten die Fenster einfache Dreieckverdachungen. Abgeschlossen wurde die Fassade mit einem Konsolfries aus Sandstein. Über den Risaliten erhob sich je eine mit Rocaillen verzierte und von zwei Putten flankierte Kartusche, ein sogenanntes Amortissement. Erstbesitzer waren in der Nr. 28 der einstige Lange Kerl und spätere Weinhändler Wagenführer und in der Nr. 29 der Postillion Vollmer. Das beschädigte, aber wiederherstellbare Haus wurde 1956 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 30,00 cm;Breite: 24,00 cm;Höhe: 29,80 cm;Breite: 23,80 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.