museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 4230]
Potsdam, Charlottenstraße 31/32 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Charlottenstraße 31/32

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1783 wurden an der Charlottenstraße 16 neue Bürgerhäuser errichtet, darunter das Doppelhaus Nr. 31/32 (heute Charlottenstraße 29/30). Sechs können Georg Christian Unger sicher zugeschrieben werden, bei Nr. 31/32 ist dies aber unsicher. Das einst zweigeschossige und sechsachsige Haus war mittig geteilt. Die Eingänge lagen in der zweiten und fünften Achse; ansonsten wurde das Erdgeschoss Ende des 19. Jhd. stark verändert. Die mit Faschen gerahmten Fenster in der Beletage sind im Brüstungsbereich mit Lorbeerfestons, unter den Mittelfenstern zusätzlich mit Kränzen besetzt. Die geraden Verdachungen werden von Konsolen mit Blütenketten getragen, die Felder dazwischen weisen in den Seitenachsen Blattstäbe, in den Mittelachsen Muscheln auf. Das Haus wurde im 19. Jhd. aufgestockt. Dabei versetzte man die von Genien und Vasen flankierte Schildkartusche nach oben. Zwischen und beiderseits der Mittelfenster dieser Etage befinden sich drei mit Arrangements aus Gartengeräten gefüllte Putzspiegel. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 24,00 cm;Breite: 30,00 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.