museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 4236]
Potsdam, Am Kanal 7 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Am Kanal 7

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1773 erwarb Henri de Catt, der Vorleser Friedrichs II., das Haus Am Kanal 7. Zuvor war es im Besitz des Geheimen Kabinettsrats August Friedrich Eichel. Die Fassaden, immer noch von der Zeit des Soldatenkönigs geprägt, haben bis heute einfache, von glatten Faschen gerahmte Rechteckfenster; im Erdgeschoss sind sie lediglich von erhabenen und im Obergeschoss von vertieften Brüstungsspiegeln akzentuiert. Über dem Portal gab es anfangs nur eine Blendbalustrade. Das Zwerchhaus wies Ecklisenen, beidseitig des Fensters Rücklagen und im Fronton ein Rundfenster auf. De Catt hatte später auf dem Giebel ein sogenanntes "Amortissement" platzieren lassen, eine von zwei Genien gehaltene Wappenkartusche. Zu den späteren Veränderungen zählen die beiden äußeren rechten Achsen anstelle eines Torwegs, der Anbau eines Balkons im Risalit im Jahr 1908 und die Beseitigung des Portals samt Freitreppe zu DDR-Zeiten. Das Gebäude befindet sich heute im Besitz des Energieversorgers E.on edis. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 24,00 cm;Breite: 30,00 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.