museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Eberswalde Holzbildtafeln [0001207]
Holzbildtafel "Alte Forstakademie in urspr. Gestalt" (Museum Eberswalde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorschuss-Verein 1867: "Alte Forstakademie in ursprünglicher Gestalt"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Alte Forstakademie ging aus der in Berlin 1821 gegründeten Höheren Forstlehranstalt hervor und wurde 1830 aus lehrpraktischen Gründen nach Neustadt-Eberswalde verlegt. Sie bezog das einstige Anwesen des Bankiers David Schickler (1755-1818), das dieser 1795 vor dem Neuen Tor erwarb und mit einem Wohnhaus sowie Remisen-, Küchen- und Stallgebäuden, einem Gartenpavillon, einem Lusthaus, Orangerie-, Treib- und Kegelhäusern im Wert von über 20.000 Talern bebauen ließ. Das Grundstück erstreckte sich zwischen dem Kienwerder im Westen, der Schicklerstraße im Süden, der im Bildvordergrund fließenden Schwärze im Osten und der heutigen Friedrich-Ebert-Straße im Norden. Das klassizistische Wohnhaus besaß sieben Achsen und zwei Vollgeschosse, war unterkellert und mit einem Krüppelwalmdach gedeckt. Nachdem der preußische Staat das Anwesen für 8.500 Taler erworben hatte, wurden im Erdgeschoss des Wohnhauses Lehrräume und Büros und darüber Direktorenwohnung und Bibliothek untergebracht; das Lehrpersonal kam in den Nebengebäuden unter. 1865 wurden zu beiden Seiten eingeschossige Flügel angebaut. Zu diesen und anderen Veränderungen vergleiche die um 1840 entstandene Lithographie von Mauve (Inv.-Nr. V 540 K2). [Thomas Sander]

Beschriftung: m.u.: Vorschuss-Verein. 1867.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe: 31, Breite: 44,5, Tiefe: 1,5 cm

Literatur

  • Brandenburgisches Landesamt und Archäologisches Landesmuseum [Hrsg.] (1997): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 5.1: Landkreis Barnim, Teil 1: Stadt Eberswalde. Worms, S. 125
  • Fischer, Ingrid (2002): Die Höhere Forstlehranstalt und die Berliner Einflüsse, in: Stadt Eberswalde, Museum in der Adlerapotheke [Hrsg.]: Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1795-1850. Eberswalde, S. 44ff.
Karte
Museum Eberswalde

Objekt aus: Museum Eberswalde

Die ehemalige Adler-Apotheke ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und eines der bedeutendsten Baudenkmale im Land Brandenburg. Sie beherbergt die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.