museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Eberswalde Holzbildtafeln [0001227]
Holzbildtafel "Alte Heegermühler Kirche" (Museum Eberswalde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorschuss-Verein 1888: "Alte Heegemühler Kirche"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ab 1889 nannte sich der „Vorschuss-Verein“ nunmehr „Credit-Verein Eberswalde“. Vielleicht gab dies den Anlass für die vergleichsweise aufwändigere Gestaltung von Schrift und Rahmen, die sogar, was sonst kaum vorkommt, die Benennung des dargestellten Objektes miteinschließt. In diesem Fall handelt es sich um die alte Heegermühler Kirche, eine wohl bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zu datierende Feldsteinkirche, die im 17. Jahrhundert durch einen Fachwerkanbau nach Osten erweitert wurde. Der historische Kern des 1295 als Heghermole erstmals erwähnten Dorfes liegt ungefähr fünfeinhalb Kilometer westlich von Eberswalde südlich des Finowkanals. Heegermühle war bis 1375 markgräflich, ging dann in Privathände über und kam 1606 wieder in landesherrlichen Besitz, um den Bau des Finowkanals zu ermöglichen. 1928 wurden Heegermühle, Messingwerk, Wolfswinkel und Eisenspalterei zur Gemeinde Finow vereinigt, die 1935 Stadtrecht erhielt. Seit 1970 ist Finow ein Stadtteil von Eberswalde. Die Kirche selbst war ab 1316 Mutter- und ab 1855 Tochterkirche von Eberswalde. Als Heegermühle Ende des 19. Jahrhunderts über 3.000 Einwohner hatte, wurde die Kirche zu klein. Daraufhin errichtete man 1889 bis 1891 einen Neubau im Stil der märkischen Backsteingotik nördlich der alten Kirche, um diese anschließend abzureißen. [Thomas Sander]

Beschriftung: o.: Heegemühler - 1889. - Kirche.; m.u.: P.St. / Credit-Verein Ebw:

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

Höhe: 30,5, Breite: 40,5, Tiefe: 1,5 cm

Literatur

  • Brandenburgisches Landesamt und Archäologisches Landesmuseum [Hrsg.] (1997): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 5.1: Landkreis Barnim, Teil 1: Stadt Eberswalde. Worms, S. 182; 190ff.
Karte
Museum Eberswalde

Objekt aus: Museum Eberswalde

Die ehemalige Adler-Apotheke ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und eines der bedeutendsten Baudenkmale im Land Brandenburg. Sie beherbergt die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.