museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum und Galerie Falkensee Stadtgeschichte - Falkensee im Nationalsozialismus (1933-1945) [S-1.229.171-26/2008]
Tür einer Kellerkammer aus Rohrbeck (Museum und Galerie Falkensee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie Falkensee / Marcel Blank (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Tür einer Kellerkammer aus Rohrbeck

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kellertür gehörte ursprünglich zur Ausstattung eines Wohnhauses in der Karl-Marx-Straße 22 in Falkensee-Finkenkrug. Als im Jahre 2007 diese Kellertür (ohne Türrahmen, ohne Schloss) bei Sanierungsarbeiten ausgebaut werden sollte, entdeckte der Hauseigentümer und Nachbarn unter dem Querriegel eine Inschrift. Sie stammt vom Tischlermeister Gustav Kegel aus Rohrbeck, der die Tür fertigte. Kegel hatte wie in einem Tagebuch seine Beobachtungen vom 12. September 1940 notiert (mit Bleistift in Sütterlinschrift), als Berlin von englischen Flugzeugen bombardiert wurde:
"Wir wollen England besiegen u. ein besseres Leben führen. Im Kriegsjahr 1940 angefertigt von Gustav Kegel Rohrbeck Akazienstraße 6. Es ist heute der 12. September u. gestern war in Berlin Fliegeralarm. Engl. Flieger warfen Bomben ab."
Es ist dem Eigentümer und den Nachbarn zu danken, dass sie die regionalgeschichtliche Bedeutung des Objektes erkannten und für die Aufnahme in den Falkenseer Museumsbestand sorgten.

Material/Technik

Holz, Eisen; gezimmert

Maße

H 190,0 cm; B 64,0 cm; T 3,5 cm

Museum und Galerie Falkensee

Objekt aus: Museum und Galerie Falkensee

Heimat aus der Sicht einer Fremden - Gertrud Kolmar in Falkensee: Jedes Dorf, jede Stadt oder Region hat etwas Einzigartiges - eine besondere...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.