museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Wendisches Museum Literatur [X 5253/S]
Altsächsische und Sorbenwendische Altertümer (Wendisches Museum / Serbski muzej CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wendisches Museum / Serbski muzej / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Altsächsische und Sorbenwendische Altertümer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Gewöhnlich", schreibt Archidiakon Kreuzler 1822 im o.g. Buch, "wird die Altsächsische Geschichte von den neuen Schriftstellern übergangen, und die der Sorbenwenden kürzlich berührt. Beyde habe ich in diesem Bande etwas ausführlicher behandelt." Dem Druck sind Stiche begegeben, unter denen sich BIlder wendischer Götter befinden. Der Autor kannte offenbar die Texte mittelalterlicher Chronisten und daraus resultierende Zeichnungen. Alle gehen von vielen Göttern im Glauben der vorchristlichen Slawen aus. Dies wird bis heute so angenommen aufgrund diverser Namen: Perun, Swantewith, Porevith, Flins, Radegast, Prove, Triglaw, Swarog etc. Die kann man aber als Sprachkundiger auch anders ausdeuten: "Prove" muss kein Slawengott gewesen sein, sondern lediglich die Rechtsprechung im Heiligen Hain. "Juterbock" war nur die Bezeichnung für die östliche gelegene Seite. "Zuttiber" war keine tierähnliche Gottheit, sondern bedeutete Heiliger Hain. Götze "Zviczus" lässt sich schlicht als Licht erklären. "Flins" entstand wohl aus dem verballhornten Wort für Sonne. Mit "Perun" umging man den mit Tabu belegten Namen Gottes: "Der (mit Blitz und Donner) Schlagende". "Swarog" ist kein anderer als Perun, Flins, Prove usw., sondern derselbe als der "Zürnende". Für Triglaw, Radegast, Porevith und weitere findet man ebenso Erklärungen, die nicht zwingend mehrere Götter bedingen. Gleichsam ergäben Christus, Jesus, König, Erlöser, Meister, Herr, Helfer, Höchster, Erretter usw., was sich in den vielen Sprachen christlicher Völker noch multiplizieren würde und addiert noch um die sehr großen Zahl an christlichen Heiligen in ähnlicher Weise eine Welt vermeintlich vieler Götter. Keinesfalls aber vermutete man Monotheismus. Den aber gab man den Wenden - und in der Geschichtsschreibung bis heute - als Fortschritt vor und bemäntelt das Verschwinden der einst großen wendischen Kultur unserer Region. Der Untergang ganzer Völker, die infolge der mittelalterlichen Wendenkreuzzüge komplett ausgelöscht wurden, steht so in einem verklärenden Licht eines insgesamt gottgefälligen Werkes.

Material/Technik

Druck, Papier

Wendisches Museum

Objekt aus: Wendisches Museum

Das Wendische Museum / Serbski muzej wurde am 3. Juni 1994 in der Altstadt von Cottbus eröffnet. Es verweist auf anderthalb Jahrtausende slawischer,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.