museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Schriftgut / Urkunden [V-6201-S]
Rezeß zwischen Jüterbog und Luckenwalde (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rezeß zwischen Jüterbog und Luckenwalde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schriftstück, Rezeß zwischen den Städten Jüterbog und Luckenwalde wegen des Bierbrauens der Dorfkrüger im Amt Zinna, 24 Seiten, 1670
Die Ämter Jüterbog und Zinna waren seit 1635 politisch getrennt. Bereits im Mittelalter kämpfte Jüterbog darum, daß Klosterbier nicht nach Jüterbog kam und die Dorfkrüger in Jüterbog Bier kaufen müssen. Durch neue Grenzziehungen und selbstständiges Brauen in den Einzelorten verlor Jüterbog wichtige Absatzgebiete und damit Wirtschaftskraft.
Hier wurde 1670 noch einmal geregelt, wer wieviel brauen darf und wohin es geliefert wird oder auch nicht. Ein wichtiges Wirtschafts-Dokument der wirren Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Material/Technik

Papier

Maße

31x21,3 cm

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.