museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Schriftgut / Urkunden [V-9104-S]
Schreiben des sächs. Königs über die Besetzung der Schulmeisterstelle in Borgisdorf / Amt Jüterbog (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schreiben des sächs. Königs über die Besetzung der Schulmeisterstelle in Borgisdorf / Amt Jüterbog

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mitten im Kriegsjahr muß auch der Alltag weitergehen: Hier schreibt 1813 die königlich-sächsische Regierung in Dresden an die Gutsverwaltung Hohengörsdorf, wie die vakante Schulmeisterstelle in Borgisdorf, Amt Jüterbog, zu besetzen sei. Für einen armen Schulmeister oder Kantor war es lebenswichtig, eine halbwegs gesicherte Stellung zu haben, trotz äußerst geringem Einkommen. Armut war in diesen Kreisen meist weit verbreitet.

Material/Technik

Papier

Maße

B, H: 20,5x34 cm

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.