museum-digitalbrandenburg

Sammlungsübersicht

Hagemeister, Karl: Erlen im Schnee, um 1907 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hagemeister, Karl: Erlen im Schnee, um 1907

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist eine Winterstimmung an einem bewölkten Tag mit Schnee. Grau, schwarz und weiß bestimmen den Farbklang, nur zart akzentuiert von einigen verdorrten rotbraunen Blättern der links stehenden Buche, die ihre Zweige weit über einen diagolal in die Tiefe führenden Wasserlauf breitet. Der Untergrund der dünnen Leinwand ist vorn teilweise unbearbeitet und bewusst in die Gestaltung des Farbklangs einbezogen.
Karl Hagemeister lebte seit 1884 wieder in seiner Heimat, erst in Ferch, dann in Geltow und ab 1911 in seinem Elternhaus in Werder. Die Beobachtung der sich verändernden Stimmungen am Ufer der Havelseen ist eines seiner wichtigsten künstlerischen Themen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts nutzte er dafür verstärkt auch das Pastell in einer von ihm entwickelten großformatigen Weise. Die duftigen und zarten Veränderungen der Natur konnte er damit großzügig gestalten. Die Pastellkreide fertigte er selbst, holte sich jedoch durch das damals noch bleihaltige Weiß eine Bleivergiftung, die ihn zwang seine künstlerische Tätigkeit 1917 einzustellen.
Das Pastell ist signiert links unten "K Hagemeister.". Sein Zustand ist stabil. (ib)

Das Werk wurde 1943 vom Kultur- und Schulamt der Stadt Brandenburg an der Havel für 2600,00 Reichsmark erworben, wie zwei Etiketten auf der Rückseite bezeugen. Es gelangte von dort als Übergabe nach 1945 an die Sammlung des Museums. Eine Provenienzrecherche wurde durchgeführt.

Literatur:
Warmt, Hendrikje: Karl Hagemeister. In Reflexion der Stille, Berlin-Brandenburg 2016, Abb. S. 50 (nicht im Werkverzeichnis der Gemälde enthalten, wird vorbereitet für das Werkverzeichnis der Pastelle und Zeichnungen). - Karl Hagemeister. Zum 160. Geburtstag. Werke des märkischen Künstlers aus dem Bestand des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel, hrsg. von Heike Köhler, Brandenburg 2008, Abb. 29 (dort unter dem Titel "Winter I"). Ausgestellt im Bröhan-Museum im Rahmen der Ausstellung „Das Ende der Malerei. Karl Hagemeister und die Malerei heute" vom 31. März bis 30. Juli 2023 (ohne Katalog).

Material/Technik

Pastell auf feiner Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 75,0 cm, Breite 89,0 cm ; Rahmengröße: Höhe 110,2 cm, Breite 124,2 cm, Tiefe ca. 2,0 cm

Inventarnummer

[V00082KaGe]

Gehört zu

Gemäldesammlung
Karl Hagemeister

Links/Dokumente

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.