museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Schriftgut / Urkunden [B-88-699]
Dresdnisches Gesangbuch (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dresdnisches Gesangbuch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Dresdnische Gesangbuch von 1812 für das evangelische Sachsen wurde hier noch bis 1817 verwendet, dann mußten die preußischen Bücher genutzt werden. Vielleicht wurde aus diesem Buch zum Dankgottesdienst nach der Schlacht von Dennewitz am 6.9.1813 gesungen. Im Grenzraum Sachsen-Preußen im Fläming kam es aber häufig in den Landgemeinden vor, dass man auch Gesangbücher des Nachbarn nutzte.

Material/Technik

Leder, Papier

Maße

H, B, T: 17,5x10,9x3 cm

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.