museum-digitalbrandenburg

Close
Close
Kleist-Museum Frankfurt (Oder) Musealia [M 2010/339]

Historisches Etui oder chronologische Übersicht der wichtigsten Personen und der denkwürdigsten Begebenheiten aus der allgemeinen Geschichte von den ältesten Zeiten bis Ende May 1814

Historisches Etui oder chronologische Übersicht der wichtigsten Personen und der denkwürdigsten Begebenheiten aus der allgemeinen Geschichte von den ältesten Ze (Kleist-Museum Frankfurt (Oder) CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kleist-Museum Frankfurt (Oder) / Manuela Kalk (CC BY-NC-SA)
"Historisches Etui oder chronologische Übersicht der wichtigsten Personen und der denkwürdigsten Begebenheiten aus der allgemeinen Geschichte von den ältesten Ze

Provenance/Rights: 
Kleist-Museum Frankfurt (Oder) (CC BY-NC-SA)

"Historisches Etui oder chronologische Übersicht der wichtigsten Personen und der denkwürdigsten Begebenheiten aus der allgemeinen Geschichte von den ältesten Ze

Provenance/Rights: 
Kleist-Museum Frankfurt (Oder) (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um eine historische Zeittafel, die in Form einer Rolle in einem Etui aufbewahrt wird. Zu jedem Jahr werden in kurzen Sätzen die wichtigsten historischen Ereignisse aufgezählt. Das genaue Datum wird wiedergegeben und die bedeutenden Persönlichkeiten zu den Ereignissen werden genannt. Sie wurde für den Geschichtsunterricht an Schulen vom Verlag Gebauer in Halle herausgegeben. Die Form des Etuis hatte den Vorteil, dass die Schüler es stets bei sich tragen konnten, da es leichter als ein Taschenbuch zu transportieren war. Das besondere ist, dass es jährlich fortgesetzt wurde.

Material/Technique

Papierrolle in einer Hülle aus Pappe

Measurements

10,8 x 4,3 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Verlag Gebauer Halle/S.
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Kleist-Museum Frankfurt (Oder)

Object from: Kleist-Museum Frankfurt (Oder)

Das Kleist-Museum widmet sich dem Leben und Werk des in Frankfurt (Oder) geborenen Dichters Heinrich von Kleist (1777-1811). Es wurde 1969 im...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.