museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Niederlausitz-Museum Luckau Kunstobjekte der Niederlausitz [NLM VS 1354/62]
"Tabula leges" - Gesetzestafel der Schützengilde (Niederlausitz-Museum Luckau RR-F)
Herkunft/Rechte: Niederlausitz-Museum Luckau / Lorenz Kienzle (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Tabula leges" - Gesetzestafel der Schützengilde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Gesetzestafel gehört zu den frühen Zeugnissen der Luckauer Schützengilde. Es handelt sich um eine schwarze, aufklappbare Holztafel mit vier Eisenbändern, Winkeleisen und Schlosshaken, die in 37 handschriftlich abgefassten Artikeln die Bestimmungen für die Mitgliedschaft und sonstige Reglements festhält. So ist vermerkt für den, der "umb eines König Reich mit schüßen will", dass er ein angesehener Bürger sein müsse. Bewohner der Luckauer Vorstädte waren ausgeschlossen.
Jeder Schütze war verpflichtet, für den Erhalt des Schützenhauses einen festen Beitrag zu entrichten und sollte seine eigene "Rüstung und Rohr" besitzen. Enthalten sind auch Regeln für das Vogel- und Scheibenschießen. Schützenkönige waren ein Jahr lang von der Biersteuer, allen Abgaben und Einquartierungen von Militär befreit. Während des Schießens hing diese Tafel mit den Leges geöffnet im Schützenhaus, ansonsten wurde sie im Rathaus aufbewahrt. Die "Gesetze" wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts von der "Satzung" abgelöst.

Material/Technik

Papier mit Oblatensiegel auf Holz, Eisen

Maße

52 x 4 x 77cm

Literatur

  • Autorenkollektiv (2008): Luckau - Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur.
Niederlausitz-Museum Luckau

Objekt aus: Niederlausitz-Museum Luckau

Das Niederlausitz-Museum Luckau ist Bestandteil eines einmaligen historisch-authentischen Ensembles. In der Kirche des 1291 gegründeten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.