museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Bibliothek Tucholskys [C1-00638 / SC-00998]
Eugen Leviné: "Stimmen der Völker zum Krieg", 1924 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Eugen Leviné: "Stimmen der Völker zum Krieg", 1924

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Erstausgabe von Eugen Levinés "Stimmen der Völker zum Krieg" ist mit einer Einbandzeichnung von Bob Minor im Jahr 1924 im Berliner Malik Verlag erschienen.
Eugen Leviné war ein sozialistischer Politiker und Revolutionär. Im Ersten Weltkrieg wurde er wie auch Tucholsky eingezogen. Stationiert in einem Gefangenenlager wurde er als Dolmetscher eingesetzt. Nach seinem Wehrdienst trat er in die USPD ein, in der Tucholsky ebenfalls eingetragenes Mitglied war, begründete den Spartakusbund mit und wurde Anfang 1919 Teil des Führungspersonals der neu gegründeten KPD.

Material/Technik

Papier, Karton, Gebunden

Maße

92 Seiten

Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.